登录注册
Quick Links : Mindat手册The Rock H. Currier Digital LibraryMindat Newsletter [Free Download]
主页关于 MindatMindat手册Mindat的历史版权Who We Are联系我们于 Mindat.org刊登广告
捐赠给 MindatCorporate Sponsorship赞助板页已赞助的板页在 Mindat刊登 广告的广告商于 Mindat.org刊登广告
Learning CenterWhat is a mineral?The most common minerals on earthInformation for EducatorsMindat ArticlesThe ElementsThe Rock H. Currier Digital LibraryGeologic Time
搜索矿物的性质搜索矿物的化学Advanced Locality Search随意显示任何一 种矿物Random Locality使用minID搜索邻近产地Search Articles搜索词汇表更多搜索选项
搜索:
矿物名称:
地区产地名称:
关键字:
 
Mindat手册添加新照片Rate Photos产区编辑报告Coordinate Completion Report添加词汇表项目
Mining Companies统计会员列表Mineral MuseumsClubs & Organizations矿物展及活动The Mindat目录表设备设置The Mineral Quiz
照片搜索Photo GalleriesSearch by Color今天最新的照片昨天最新的照片用户照片相集过去每日精选照片相集Photography

Deutsches Mindat - ForumFalsche Fundortangabe

11th Feb 2011 17:11 UTCPeter Kohorst

Hallo ..


das muss lauten: Krämerstein - nicht Krämerstern (letzteres gibt es gar nicht)


http://www.mindat.org/loc-223654.html


.. war selbst oft genug dort auf der Stollenhalde der ehemaligen Grube Krämerstein! 1997 müsste es gewesen sein, dass dort die letzte Grabung durch Mineralogen und Geologen durchgeführt wurde. Hauptsächlich jedenfalls durch das Hessische Landesamt für Bodenforschung.

Außerdem gibt es von dort meines Wissens kein Albit; dafür aber definitiv Serizit! Die anderen Mineralien auf der Liste sind zutreffend.


Gruß


Peter Kohorst

11th Feb 2011 18:08 UTCRoger Lang Manager

Hallo Peter,

geändert und Literaturzitat eingefügt. Die Mineralienliste lasse ich unverändert, muss zuvor mal die Literatur und Sammlerberichte checken,


cheers

Roger

11th Feb 2011 20:39 UTCPeter Kohorst

Hallo Roger,


vielen Dank! Ja, genau an Dr. Kirnbauer dachte ich auch dabei (Referenz ist zutreffend). Mit ihm war ich selbst auch schon im Gelände bevor er leider von Hessen nach Bochum zog. :-)


Leider habe ich zur Fundstelle "Krämerstein" selbst noch nichts veröffentlicht; dafür aber zur Basalt-Mineralisation des Erbsenackers von Wiesbaden-Naurod im Jahrbuch - Band 119 - des Nassauischen Vereins für Naturkunde - Wiesbaden 1998. Diese Fundstelle liegt nur wenige Meter von der Fundstelle "Krämerstein" entfernt. Die meisten der im nachfolgenden Link aufgeführten Mineralien habe ich dort während mehrerer Exkursionen zur Fundstelle selbst entdeckt und röntgenanalysieren lassen und damit die von Sandbergers im 19. Jhd. erstmals von dort beschriebenen Funde zum größten Teil bestätigen und einiges präzisieren können (z.B. die frühere Bez. "Bol" = Montmorillonit oder der frühere "Apatit" = Hydroxylapatit).


http://www.mindat.org/loc-223652.html


Die Mineralienliste über den "External Link" (hier: Mineralienatlas) kann somit auch in die Mineralienliste von Mindat bedenkenlos übernommen werden. Hydroxlapatit xx war aber bei weitem nicht das einzige Mineral, das ich von dort beschrieben habe.


Bei den Angaben hier ..


http://www.mindat.org/loc-223651.html stimmt aber leider gerade mal nur der Hydroxylapatit. Albit, Azurit und Malachit konnten zumindest nicht von mir dort nachgewiesen werden und passen wohl auch kaum zum Basalt oder zu diesem Basalt-Typ, wo in erster Linie neben Chromdiopsid, Olivin und Enstatit vorkommen.



Herzliche Grüße

Peter

11th Feb 2011 22:36 UTCRoger Lang Manager

Hallo Peter,

bin gerade etwas out of time .. wenn Du Listen zu Mineralen / Fundorten in der Gegend hast, poste sie bitte komplett hier oder besser noch schick mir ne PM. Ich kann die dann ggf. einpflegen (sofern ich mal ein paar Minuiten Zeit finde, im Moment ists grade stressig) , mit der Referenz pers. comm. P. Kohorst sofern nirgendwo anders erwähnt und bei den analysierten den Zusatz XRD confirmed.

Cheers und Glückauf

Roger


P.S. der zweite link von Dir bezieht sich auf ALLE Fundstellen bei Naurod, d.h. da ist sowohl der Basalt als auch die Erzgrube drin. Beim click auf die einzelnen Fundorte sieht das dann anders aus.

12th Feb 2011 07:59 UTCPeter Kohorst

Hallo Roger,


vielen Dank für Deine Hinweise. Ich melde mich dann gerne per PM mit den gewünschten Angaben wieder. Habe momentan auch nicht viel Zeit also voraussichtlich nächste Woche dann.


Gruß und Glückauf

Peter

12th Feb 2011 12:36 UTCPeter Haas

@Roger


"röntgenanalysiert" muss nicht notwendigerweise XRD bedeuten. Insbesondere bezüglich der Identifikation des Hydroxylapatits wäre dies wohl zu hinterfragen ...

13th Feb 2011 09:11 UTCPeter Kohorst

"Insbesondere bezüglich der Identifikation des Hydroxylapatits wäre dies wohl zu hinterfragen ... "


XRD und EDX wurden durchgeführt von Guenter Blass. Ich habe außerdem - siehe Beiträge weiter oben - die genaue Quelle (Jahrbuch ...) genannt. Darin steht ja auch die komplette Veröffentlichung von mir drin inklusive des Satzes, dass beim Hydroxlapatit XRD und EDS vorausgegangen sind.


Es ist leicht das nachzuprüfen.


und hier zur Sicherheit noch einmal ..

"... zur Basalt-Mineralisation des Erbsenackers von Wiesbaden-Naurod im Jahrbuch - Band 119 - des Nassauischen Vereins für Naturkunde - Wiesbaden 1998...."


Alle Analysen-Ergebnisse habe ich selbstverständlich auch aufgehoben. Ich bin auch gerne bereit diese, an wen auch immer - in Kopie - zuzusenden. Kein Problem.

Nach jeder Analyse die ich in Auftrag gab und für die ich ja auch jedes Mal einiges "hingeblättert" habe, erhielt bisher auch immer derjenige, der die Analysen vornahm, mein Manuskript zur Durchsicht vor Veröffentlichung.


Schönen Sonntag noch!


Gruß

Kohorst
 
and/or  
Mindat Discussions Facebook Logo Instagram Logo Discord Logo
版权所有© mindat.org1993年至2024年,除了规定的地方。 Mindat.org全赖于全球数千个以上成员和支持者们的参与。
隐私政策 - 条款和条款细则 - 联络我们 - Report a bug/vulnerability Current server date and time: 2024.5.2 23:36:56
Go to top of page